Header Wissen

  weitersagen


Laufend Beiträge und Tipps zur Inspiration – von der Skizze bis zur Umsetzung: jeweils verbunden mit einem Angebot und einer Referenz.

Geschrieben von Christoph Musy

Die Website spieleninbern.ch wurde in nur 3 Tagen erstellt – dieses fokussierte Vorgehen ermöglichte unter anderem einen einfachen und direkten Einbezug der Mitarbeitenden.

Als Beispiel: Der Dachverband offene Arbeit mit Kindern in der Stadt Bern DOK wünschte sich für dieses Jahr eine neue Website. Dem DOK sind sieben Vereine angeschlossen, rund 30 Mitarbeitende und zahlreiche Freiwillige und Ehrenamtliche engagieren sich in neun dezentralen Betrieben. Auf der zentralen Geschäftsstelle standen für das Vorhaben nur begrenzte Mittel und Stunden zur Verfügung. Üblicherweise dauert ein derartiger Prozess – partizipativ durchgeführt – mehrere Monate. Um Zeit zu sparen wurden gewisse Eckpunkte top-down vorbereitet, die eigentliche Realisierung jedoch konzentriert während drei Tagen von Donnerstag bis Samstag als «Event» organisiert und umgesetzt. Wer Interesse hatte, konnte sich vor Ort einbringen, selbst anpacken und sah auch gleich die Resultate seiner Arbeit: die Website wurde am Sonntag live geschaltet.

Unser Vorgehen: ProjektForum legte an einem Treffen mit der zuständigen Person des DOK die Ausgangslage und die Rahmenbedingungen für das Projekt fest. In der Folge wurden aus den Erfahrungswerten bisheriger Projekte sowie Auskünften von Fachpersonen aus dem Umfeld von ProjektForum Varianten skizziert und Kosten, Termine sowie Chancen und Gefahren abgeschätzt. Diese immer noch skizziert festgehaltenen Abklärungen dienten als Basis für die Entscheidungsfindung der Geschäftsstelle des DOK. In der Folge präzisierte ProjektForum das Vorgehen und erstellte eine Musterofferte.


Angebot: Projektskizze aus Perspektivenwechsel
Während eines kreativen Halbtages reflektieren wir mit Ihnen Ihr Projekt und machen Vorschläge für die Zukunft.
Mit Skizzen und Fotoprotokoll: nach Aufwand ab CHF 900.


Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Wir freuen uns auf Sie


Andy Limacher

Geschäftsleiter – Andy war während zwölf Jahren Projektleiter bei der SAJV und bei Infoklick.ch. Seit 2011 arbeitet er bei der ProjektForum AG und studiert berufsbegleitend Architektur.

  

Christoph Musy

Geschäftsleiter – Christoph ist eidg. dipl. PR-Berater SPRI und war während sieben Jahren Projektleiter bei Jubla Schweiz und der SAJV. 2008 machte er sich mit der Kommunikationsagentur cmusy.ch selbständig.

       

Matthias Vatter

Verwaltungsrat – Matthias ist Mitglied der Geschäftsleitung und Verwaltungsrat der LerNetz AG. Er unterstützt uns bei der Projektentwicklung, Akquise und Netzwerkpflege im operativen Tagesgeschäft.

      

Weitere Praxisbeispiele und Tipps

ProjektForum AG
Kornhausplatz 14, Postfach 2839
3001 Bern

Kontakt
031 320 19 11
welcome@projektforum.ch

Lageplan

Die ProjektForum AG ist eine Berner Kommunikationsagentur, spezialisiert auf gesellschaftspolitische Themen.

Back to top