Header Wissen

  weitersagen


Laufend Beiträge und Tipps zur Inspiration – von der Skizze bis zur Umsetzung: jeweils verbunden mit einem Angebot und einer Referenz.

Geschrieben von Christoph Musy

Informieren, sensibilisieren, aktivieren: Mit dieser einfachen Formel und entsprechenden Kontrollfragen prüft ProjektForum Ihre Kampagne auf Kohärenz.

Als Beispiel: Der Dachverband der Schweizer Jugendparlamente DSJ hat es sich zum Ziel gesetzt, Jugendliche und junge Erwachsene bis 30-jährig vermehrt für die Wahlen und Abstimmungen zu mobilisieren. Die Grundlagenarbeit über die Plattform easyvote.ch ist ein Teil dieser Arbeit, ein anderer Teil ist eine schweizweite Kampagne anlässlich der Parlamentswahlen im Herbst 2015.

Unser Vorgehen: Auf der Grundlage des Business Campaigning Modells von Peter Metzinger hat der DSJ mit ProjektForum und gfs.bern den «Campaigning Wegweiser» erstellt. Mittels paralleler Stakeholder- und Kampagnenanalyse sowie einer wissenschaftlichen Analyse (Umfrage) wurden die Grundlagen für die Eckpunkte der Kampagne erarbeitet. ProjektForum hat dieses Vorgehen in einem vereinfachten Raster nach den Phasen «informieren», «sensibilisieren» und «aktivieren» aufbereitet, um auch kleinere Kampagnen mit einem professionellen Raster zu prüfen zu können.


Angebot: Kampagnencheck
Wir überprüfen Ihre Kampagnenidee und geben Tipps für das weitere Vorgehen.
Mit Recherche und Konzeptskizzen: nach Aufwand ab CHF 2‘400.


Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Wir freuen uns auf Sie


Andy Limacher

Geschäftsleiter – Andy war während zwölf Jahren Projektleiter bei der SAJV und bei Infoklick.ch. Seit 2011 arbeitet er bei der ProjektForum AG und studiert berufsbegleitend Architektur.

  

Christoph Musy

Geschäftsleiter – Christoph ist eidg. dipl. PR-Berater SPRI und war während sieben Jahren Projektleiter bei Jubla Schweiz und der SAJV. 2008 machte er sich mit der Kommunikationsagentur cmusy.ch selbständig.

       

Matthias Vatter

Verwaltungsrat – Matthias ist Mitglied der Geschäftsleitung und Verwaltungsrat der LerNetz AG. Er unterstützt uns bei der Projektentwicklung, Akquise und Netzwerkpflege im operativen Tagesgeschäft.

      

Weitere Praxisbeispiele und Tipps

ProjektForum AG
Kornhausplatz 14, Postfach 2839
3001 Bern

Kontakt
031 320 19 11
welcome@projektforum.ch

Lageplan

Die ProjektForum AG ist eine Berner Kommunikationsagentur, spezialisiert auf gesellschaftspolitische Themen.

Back to top